Mama2006 Site Admin

Alter: 24 Anmeldungsdatum: 12.07.2007 Beiträge: 976 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 05.10.2007, 21:18 Titel: Was tun bei Essproblemen? |
|
|
Was tun bei Essproblemen?
Alles will ausprobiert werden. Und Ausprobieren bedeutet auch: „Ob ich es wohl durch beharrliches Nörgeln schaffe, dass Mami mir jeden Tag mein Lieblingsessen macht?!“ Tatsächlich helfen Zwänge wenig, wenn eine Mahlzeit abgelehnt wird. Und Geschmacksvorlieben können sich nun auch ganz schnell und ohne erkennbaren Grund ändern.
Versuchen Sie, um Probleme beim Essen nicht zuviel Aufhebens zu machen. In den meisten Fällen lösen sie sich von selbst, wenn Sie eine flexible und entspannte Haltung bewahren. Häufiges Ermahnen macht dagegen Mahlzeiten nur stressiger. Schlimmstenfalls kann das sogar eine dauerhafte Abneigung gegen bestimmte Lebensmittel auslösen. Und zur Entwicklung gesunder Essgewohnheiten, die früh geprägt werden, gehört schließlich auch der Spaß am Essen.
Liebevolle Konsequenz ist das beste Rezept. Das bedeutet: Sie bestimmen, was gegessen wird. Schließlich kann Ihr Kind noch nicht selbst entscheiden, was es für seine gesunde Entwicklung braucht. Aber lassen Sie Ihr Kind bestimmen, wie viel es isst. _________________
[ |
|