|
Babys & Kinder In diesem Forum dreht sich alles um die schönste Sache der Welt:Babys und Kinder !
|
Hol dir jetzt dein eigenes kostenloses phpBB3 Forum mit vielen brandneuen Funktionen und über 10 Styles! + Mods + Ranks.
Du willst dein Forum auf phpbb3 aktualisieren? Dann klicke hier!
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
|
|
Glockenblume Moderator

Alter: 33 Anmeldungsdatum: 13.07.2007 Beiträge: 396 Wohnort: Essen
|
Verfasst am: 18.07.2007, 08:29 Titel: Ultraschall |
|
|
Mit Hilfe des Ultraschalls kann der Arzt das Kind schmerzfrei und ohne Risiken und Schäden in seiner Entwicklung untersuchen. Mögliche Fehlbildungen können aufgedeckt und eventuell schon im Mutterleib behandelt werden. Drei Ultraschalltermine sind gesetzlich vorgeschrieben und werden im Mutterpass eingetragen. Bei auffälligen Befunden werden eventuell weitere Ultraschalluntersuchungen angesetzt.
Das erste Screening sollte zwischen der 9. und 12. Schwangerschaftswoche stattfinden. Aus der Größe des Fötus, der sogenannten Scheitel-Steiß-Länge (SSL), errechnet der Mediziner das Alter und den Geburtstermin des Kindes. FS bedeutet Fruchtsack. Sein Durchmesser wird bestimmt. Es wird auch ermittelt, ob sich der Fötus in der Gebärmutter festgesetzt hat oder ob es sich um eine extrauterine Schwangerschaft handelt. Von Interesse ist auch das sogenannte dorsonuchale Ödem. So wird eine Wasseransammlung im Nacken bezeichnet, die als Nackenfalte im Ultraschallbild sichtbar ist. Sie kann ein Hinweis auf eine genetische Erkrankung sein.
Beim zweiten Screening in der 19.-22. Schwangerschaftswoche erkennt der Arzt nun, ob die inneren Organe richtig angelegt sind und ob sich der Embryo gut entwickelt. Der Sitz der Plazenta wird vermerkt.
Der Kopf wird genau vermessen. Die Abkürzungen bedeuten folgendes:
BPD = Biparientale Kopfdurchmesser = Durchmesser des Kopfes von Schläfe zu Schläfe,
FOD = Frontooccipitale Kopfdruchmesser = Durchmesser des Kopfes von der Stirn zum Hinterkopf,
KU = Kopfumfang.
Der Rumpf wird untersucht. Die Kürzel der Fachausdrücke besagen nachstehendes:
ATD = abdominaler Transversaldurchmesser = Querdurchmesser von linker zur rechter Bauchseite,
APD = anterior-posterior Durchmesser = Durchmesser des Bauches vom Nabel bis zum Rückgrat,
AU = Abdomenumfang = Bauchumfang.
Schließlich werden noch die Extremitäten (Gliedmaße) vermessen. Dabei bedeutet FL Femurlänge. Dies ist die Länge des Oberschenkelknochens. HL heißt Humeruslänge und gibt die Länge des Oberarmknochens an.
Das dritte Screening findet im Zeitraum zwischen der 29. und 32. Schwangerschaftswoche statt. Dabei wird das Wachstum des Kindes kontrolliert und die Funktion seiner inneren Organe überprüft. Die Menge des Fruchtwassers wird bestimmt.
Cardiotokographische Befunde
Cardiotokographische Befunde (CTG) sind die Aufzeichnungen der Herztöne des Kindes und der mütterlichen Wehen während der Spätschwangerschaft und der Geburt. Der Herzton-Wehen-Schreiber zeichnet diese Befunde auf. Die Hebamme oder der behandelnde Mediziner sehen daraus, ob es dem Kind gut geht. Dieses Gerät ist vornehmlich bei der Überwachung der Geburt wichtig. Bei den Vorsorgeuntersuchungen lassen sich vorzeitige Wehen erkennen.
Quelle www.schwangerschaft.medhost.de _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Glockenblume Moderator

Alter: 33 Anmeldungsdatum: 13.07.2007 Beiträge: 396 Wohnort: Essen
|
Verfasst am: 24.07.2007, 07:31 Titel: |
|
|
Wobei ich anmerken möchte das jede Schalluntersuchung für das Kind einen Lautstärkepegel eines Presslufthammers beinhaltet somit enormen Streß bedeutet also vielleicht sollte man sich überlegen keine zusätzlichen"unnützen" Schalle machen zu lassen. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
drömmel Säugling

Alter: 32 Anmeldungsdatum: 21.07.2007 Beiträge: 61 Wohnort: essen
|
Verfasst am: 24.07.2007, 08:56 Titel: |
|
|
so schön so´n schall für uns auch ist,weil wir dann gerade endlich mal was von baby haben,denke ich,wir sollten auch hier rücksicht auf baby nehmen.
als ich baby-drömmel spürte u alle anderen es von außen auch fühlen konnte,hab ich immer gedacht, baby mag den fa nicht.weil es den arzt immer ordentlich getreten hat.(da wußten wir swchon das baby n junge wird.)im gegensatz zu den hebammenhänden,die scheint baby sehr zu mögen.
papa-drömmel reagierte da ganz verständnisvoll,das er sich auch lieber von ner frau/hebamme behandeln ließe als von nem mann u dann noch fa.
in diesem sinne denke ich, tun wir für unsere ungeborenen alles,damit wir uns ja nie vorwürfe machen müssen,damit es ordentlich wächst u gedeiht.
deswegen sollte auch hier rücksicht geübt werden.
aber letzendlich entscheidet hier die mutter.wenn sie sich besser fühlt,warum nicht.geschadet hat´s niemandem.
ps als ich ganz am anfang nämlich blutungen hatte, bin ich abends spät auch heulend ins kkh.
man war ich da froh als ich baby-drömmel sehen können.
und man konnte sogar das herzchen schlagen sehen!
also von daher,entscheidet wie ihr wolltl, denkt nur immer dran ob soi´n schall jetzt not tut o ihr einfach nur n foto wollt.
ps,mein letztes schallbild zeigt den absoluten nasenbär.
also wenn ich nur nase auf die welt bringe,hab ich def was falsch gemacht.
war meine heilung,fortan keine fotos mehr |
|
| Nach oben |
|
 |
Mama2006 Site Admin

Alter: 24 Anmeldungsdatum: 12.07.2007 Beiträge: 976 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 29.08.2007, 19:53 Titel: |
|
|
Das mit dem Knetgummi ist ja süß.
Ja ich fand auch das Ultraschall was ganz tolles ist.Schön das die Entwicklung schon so weit ist.
Ich würde das auch jeden Film vorziehen  _________________
[ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|