Oh leute hier wirde der Notstand ausbrechen. Wie ich haben sich viele andere Tagesmütter auch dazu entschieden im Januar aufzuhören da es vom Staat eine nette Neuregelung gibt die besagt das wir uns selbstständig machen sollen aber mehr Geld gibt es nicht. Unterm Strich tragen wir volles Risiko allein, müssen uns versichern, die Kinder versichern und klar Steuern zahlen (bisher war das so das Tagesmütter die nur vom Jugendamt Geld bezogen dieses als Aufwandsentschädigung bekamen und es somit nirgens angerechnet wurde) Also in der höchsten Stufe (ab 31 Stunden aufwärts) gibt es 286€ (boah wie viel), es gibt insgesamt 3 Gruppen gestaffelt. Wovon bitte soll ich rund 220€ Versicherung (Rente- und Kranken) bezahlen und dann noch ne besondere Unfall und Haftpflich????Da bleibt am Ende nix über und man hat ja auch nicht immer mehrere Kinder sondern auch mal nur eins da geht das komplette Einkommen für Versicherung drauf bzw man zahlt noch drauf. Und wenn man privat Geld nimmt kommt noch Umsatzsteuer dazu und die Eltern die ich momentan habe könnten sich das auch gar nicht leisten. Ergo hören fast alle auf!!! Das zum Thema der Staat sorgt für bessere Kinderbetreuung bzw Betreuungsplätze _________________
Alter: 24 Anmeldungsdatum: 12.07.2007 Beiträge: 976 Wohnort: Berlin
Verfasst am: 10.10.2007, 10:21 Titel:
mein gott wie stellen die sich das vor.Ein wenig leben muss auch noch drin sein.Und wenn unterm strich kaum was übrig bleibt ,wer macht dann diesen wie ich finde wichtigen Job weiter.
Ich finde es sehr schade und weiß gar nicht was sich die "mit dem dicken Protmonai "vorstellen.
Also ich hab gestern ein Gespräch gehabt und werde wohl erstmal weiter machen denn es tut sich momentan noch einiges. Ich hoffe das wir Tagesmütter dann auch Mal ein wenig Entgegenkommen haben _________________
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.